6.12.2025-18.1.2026
Eröffnung: Samstag, 6.12. um 19 Uhr
Künstlerhof Frohnau zu Gast beim Berliner Programm Künstlerische Forschung: Uferstraße 13, 13357 Berlin
Fr-So 12-7pm und nach Vereinbarung
Ein Projekt des Künstlerhof Frohnau, mit Beiträgen von Rimil Umul Collective, Shubhangi Derhgawen, Faheem Hemboum, Amtus Stanislaus Kuyil und Jad Salfiti. Kuratiert von Övül Ö. Durmusoglu.
A Handful of Truth in a Mouthful of Lies zeigt Wandbilder, Malerei, Zeichnungen, Video und eine neu produzierte Publikation, die im Rahmen der Artist Residency von Arijit Bhattacharyya auf dem Künstlerhof Frohnau entstanden sind. Die Residency und die Publikation ist Teil des Ruckhaberle-Förderpreises, der dem Künstler 2024 vergeben wurde und der in Kooperation mit dem Bezirksamt Reinickendorf vergeben wird.
Arijit Bhattacharyas neues Kapitel in seinem fortlaufenden “Roman” A Handful of Truths in a Mouthful of Lies gründet auf seinem festen Glauben an eine politische und soziale Verflechtung von Gaias Terra Magie und einer überreligösen göttlichen poetischen Gerechtigkeit, die auf mehreren Ebenen von Zeit, Raum und Dimension wirkt. Aufbauend auf der Arbeit der Journalistin und Aktivistin Amtus Stanislaus Kuyili, die die Inhaftierung von Menschen dokumentiert, auf deren Körpern Pflanzen gewachsen sind, schlägt der Künstler vor, die menschlichen und mehr als menschlichen Netzwerke der Solidarität über und unter der Erde weiter zu verbinden in einer magisch realistischen Intervention, in einem Moment, in dem der moralische und physische Zusammenbruch unseres derzeitigen Lebenssystems kaum noch zu ertragen ist.
Arijits künstlerische Verwurzelung in der Baroda School, seine Inspiration aus der Magie des sozialrealistischen Kinos von Saeed Mirza und sein Eifer für journalistische Recherche kommen in dieser besonderen ersten Iteration zusammen, die großzügig vom Berlin Program Künstlerische Forschung im Auftrag des Künstlerhof Frohnau beherbergt wird. Die Gemälde mutierter pflanzlicher Dissidentenkörper oder von Dissidentenkörpern unter der Obhut der Kräuterdimension und ein auf Analogfilm gedrehter Beitrag über das Polizeiverhör der Gewerkschafterin Tarulata Ghosh und ihrer Freundinnen, die nach dem Wachstum von Tuberose auf ihrem Körper überwältigt werden, werden von journalistischen Berichten über Kämpfe für irdische Gerechtigkeit aus Deutschland, Indien, Palästina und darüber hinaus begleitet.
A Handful of Truths in a Mouthful of Lies eröffnet am 6. Dezember und schlägt eine Brücke zwischen den Jahrestagen der Zerstörung der historischen Babri-Moschee in Ayodhya, dem Tod der revolutionären Figur Bhimrao Ramji Ambedkar, der die säkulare indische Verfassung schrieb, und dem Tod von Amadeo Antonio, einem angolanischen Gastarbeiter. Das derzeitige hindu-nationalistische Modi-Regime in Indien wird Teil des größeren separatistischen und extremistischen rechten Bildes unserer Welt. Arijits transdisziplinäre erweiterte künstlerische Praxis zielt darauf ab, eine einhändige lineare Erzählung zu überwinden und sich einem weit geöffneten Horizont zuzuwenden. Aus dieser langfristigen Perspektive entspringt sein künstlerisches und humanistisches Anliegen, zu verstehen, wie das Kollektiv zugleich tiefe Traditionen des Widerstands und dunkle Albträume des Faschismus hervorbringen kann.
Övül Ö. Durmusoglu
Die Ausstellung ist erarbeitet in Zusammenarbeit mit Pedro Jośe D’Agosto, Samriddhi Banerjee, Joachim Bartsch, Kaya Behkalam, Nilanjan Bhattacharya, Swagata Bhattacharyya, Suparna Bhattacharjee, Belia Zanna Geetha Brückner, Achyut Kumar Chatterjee, Zuriñe Mariño Ciruelo, Soma Dasgupta, Santanu Dey. Rike Frank, Soumik Ghosh, Timo Grimberg, Moritz Grünke, Shibayan Halder, Mina Mohseni, Ratul Nandi, Narendran Nair, Bipul Roy, Sasanka Roohdar und Prateek Vijan.
Arijit Bhattacharyya: Hurray, it can jump - German colonial officer in East Africa riding a zebra but hits the Baobab tree, Photo: Paul Thompson / FPG / Getty Images, drawn as noted by Amtus Stanislaus Kuyili