Zeitgenössische Musik & Literatur im Wald.
Umsonst und draußen, auf dem Gelände des Künstlerhofs Frohnau.
Samstag, 21.August 2021 – 17-21 Uhr
Facebook Event
Für den Launch der Reihe Walden erproben internationale Musiker*innen und Klangkünstler*innen den Wald rund um den Künstlerhof Frohnau als Klangraum und Bühne. Die verschiedenen Beiträge folgen assoziativen Zusammenhängen und beschäftigen sich mit den Spannungsverhältnissen zwischen Natur und Kultur, Stadt und Peripherie, Geschichte und Gegenwart. Der Titel Walden geht auf das gleichnamige Buch des amerikanischen Schriftstellers Henry David Thoreau von 1854 zurück, in dem er das menschliche Dasein aus der Perspektive des Außen und Exils in der Wildnis des Waldes überdenkt. Hier setzt auch die Programmreihe Walden an: welche ästhetischen Erfahrungsräume eröffnen sich aus der Perspektive des Außen, der Peripherie, des Walds und der sogenannten Wildnis?
Programm:
The Pond and The Unanswered Question
by Charles Ives, a remix performed by SeeingSounds Trio:
Andre Bartetzki, live & interactive electronics
Hendrik Krüger, recorders
Ray Kaczynski, sound sculptures, percussion and electronics, production
Ray Kaczynski und das SeeingSounds Trio spielen zeitgenössische Interpretationen der Stücke “The Unanswered Question” und “The Pond” des Komponisten Charles Ives, der als einer der Urväter der musikalischen Moderne gilt. Mit diesen Stücken nimmt Ives Bezug auf die Ideen Transzendentalisten Emerson und Thoreau, auf dessen Werk “Walden” sich der Titel dieser Veranstaltungsreihe bezieht.
Der Professor im Wald
Anja Tuckermann und Ray Kaczynski, Lesung und Live Musik
Lesung von Fragmenten aus dem Hörstück von Anja Tuckermann, begleitet von Ray Kaczynski am Schlagzeug. Das Stück bezieht sich auf das Leben des amerikanischen Terroristen, Autors und ehem. Mathematikprofessors Ted Kaczynski, einem Anhänger des naturzentrierten Anarchismus, der unter dem Namen Unabomer bekannt ist.
Scenes from a Dungheap
Literarisch-/musikalische Interventionen von Dalia Neis (Autorin und Musikerin, FITH / Dali Muru & the Polyphonic Swarm) in Zusammenarbeit mit Eleni Poulou (Künstlerin & Musikerin, Nohe Noshe, The Fall, Bomb Sniffing Dogs) und Andreas Reihse (Kreidler)
Die in Berlin lebende Autorin, Filmemacherin und Klangkünstlerin Dalia Neis hat kürzlich ihre Promotion über filmische Darstellungen von Wind und die Essayform abgeschlossen. Neben ihren experimentellen Film-Essays ist sie Teil der experimentellen Musik- und Poesiegruppe FITH und Mitbegründerin von Wanda-Portal, das Alben und Radioshows veröffentlicht, die filmische, literarische und klangliche Sphären verbinden.
Moderiert von Antonia Alampi
Mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamtes Berlin Reinickendorf, Fachbereich Kunst und Geschichte. Im Rahmen von Draußenstadt.