Artist-Feature: Iryna Biloborodova

Artist-Feature:
Iryna Biloborodova, Künstlerin aus Kyiv/Ukraine war als Teil des Programms “Artists at Risk” von September bis Dezember 2023 Stipendiatin auf dem Künstlerhof Frohnau, gefördert durch das Goethe-Institut. Während dieser Zeit entstand eine Serie von Fotografien.

“Meistens fotografiere ich Menschen, die ich persönlich kenne, mit denen ich befreundet bin, zusammenarbeite oder neben denen ich lebe. Manchmal dokumentiere ich einfach, was da ist, manchmal biete ich an, mich in das Erlebnis zu vertiefen, das ich die ‘nackte Fotoerfahrung’ nenne – ein spezielles Format der Fotografie. Die Residenz-Erfahrung im Künstlerhof Frohnau gab mir die Möglichkeit, mich in die Themen Verletzlichkeit, Kommunikation und Lösungsfindung zu vertiefen. In demselben Haus mit völlig unterschiedlichen Künstlern zu leben, brachte Inspiration und Herausforderungen mit sich. Es ist wunderbar, an einem Ort zu sein, an dem mitten in der Nacht keine Sirenen zu hören sind, aber mein Herz zieht es trotzdem nach Kyiv, eine Stadt voller Menschen, die ich liebe.”